< free elements

Foto: Rudolf Semotan

periodensystem der elemente
scheckkartenformat

auflage
12.000 stück

partner
steirischer herbst 2K

unterstützung
Austria Card

datum
09.2000

free elements 1

Das universelle diagramm auf einer scheckkarte

"Credit card for a universe", das periodensystem der elemente im universellen format, weist auf die bedeutung dieser anordnung hin und verdeutlicht deren suggestivität. Die "credit card for a universe" ist, neben dem sprichwörtlichen handtuch, ein unentbehrliches utensil für jede reise, die wir per anhalter durch diese oder irgendeine andere galaxie unternehmen wollen.

Ein prototyp der scheckkarte war 1997 ein unscheinbares detail der installation "the typosophic pavilion" auf der documenta X.

Als 1999 auf der Biennale von Venedig u.a. ein foto ausgestellt wurde, das diese karte mit dem periodensystem in einer geöffneten linken hand zeigte, war die immer wieder gestellte frage: "Was ist das für eine karte, und was bedeuten die zahlen und buchstaben?" Dunkel erinnerten sich manche an die schrecken des chemieunterrichts. Wo meist nicht von der faszination und suggestivität dieses diagramms gesprochen wurde, sondern nur der langweilige schematismus in erinnerung blieb.

Damit die partitur des universums so bekannt wird wie die Pokémons, wurde sie als ein "pocket monster" in umlauf gebracht.

Das projekt ist Dimitrij Mendeleev, Niels Bohr, Wolfgang Pauli und Glen T. Seaborg sowie den forschungsinstituten in Dubna, Berkely (LBNL) und Darmstadt (GSI) gewidmet.