< free elements

Foto: Steffen Harms

schraubglas, siebdruck
steirisches bergsalz

auflage
1.000

partner
steirischer herbst 2K

unterstützung
Salinen Austria

datum
09.2000

NaCl-plakat

format
55,4 x 79,6 cm
auflage
6.000

edition
50

partner
steirischer herbst

unterstützung
Salinen Austria

free elements 2

NaCl

Mit salz verbinden wir komplexe geologische vorgänge im erdaltertum (perm) vor etwa 450 - 480 mio. jahren, als unsere salzstöcke entstanden sind. Zum vergleich: Die auffaltung der alpen liegt nur 70 mio. jahre zurück, weshalb unsere salzvorkommen auch darunter liegen.

Salz ist weltweit in allen kulturen ein ur-element. Diesen status hatte es auch bis in die alchemistische vorzeit unserer modernen chemie, als es gemeinsam mit schwefel und quecksilber als teil einer wirkmächtigen trias angesehen wurde. Dazu kommt die immense bedeutung, die salz für nahezu die gesamte flora und fauna auf unserem planeten hat.

Salz wird als heilig verehrt und erfolgreich gegen glatteis eingesetzt. Zuviel davon in der suppe verrät den hormonellen zustand von koch oder köchin. Es wird im neuen testament beschworen, und die chemische industrie würde ohne die umfangreichen vorkommen nicht existieren. Als physiologische lösung rettet es vielfach leben. Der salzgehalt von blut, meerwasser und tränen ist der gleiche. Noch heute wird salz unter schwierigsten bedingungen von beduinen in der wüste Nordafrikas wie von tibetanern im Himalaya gesammelt und abgebaut und über weite strecken an einen handelsplatz gebracht. Vielen städten hat es im laufe der geschichte zu name und reichtum verholfen, und noch heute wird es täglich zu tausenden von tonnen aus den bergen herausgewaschen und anschließend rekristallisiert.

"NaCl" verweist auf das wechselspiel von alphanumerischem code und chemischem element und soll zugleich an die psychophysischen wechselwirkungen von geist und materie, kultur und natur erinnern.